Drei Winter-Linden am Gutsweg gepflanzt

In Kooperation mit dem Stadtwald, der Naturschutzbehörde und den Grundstücksbesitzern sind am Gutsweg drei Winter-Linden gepflanzt worden. Die Winter-Linde ist Baum des Jahres 2016. Unser gemeinnütziger  Stadtteilverein setzt sich für Naturschutz und Landschaftspflege in Lübeck ein. Anfang des Jahres entstand die Idee, den Baum des Jahres zu pflanzen. Christoph Möller, der Pächter des Stadtgutes Krummesse freut sich über das Engagement des Stadtteilvereins: Die Winter-Linden passen zum Gutsweg. Hier stehen noch zahlreiche Linden als Teil der historischen Allee. Die Pflanzaktion stärkt die Bedeutung dieser historischen Wegeverbindung.“ Die Bäume wurden vom Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck aus Mitteln für Ersatzmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Die für Baumfällungen eingezahlten Mittel werden so für Neupflanzungen eingesetzt.

Die Pflanzaktion hat breite Unterstützung erfahren. Familie Paul aus Kronsforde hat eine Birke beigesteuert, die für den Garten zu groß geworden ist. Auch dieser Baum hat auf der Fläche am Vogelsang seinen Platz gefunden. Zusätzlich wurden weitere kleine Winter-Linden von Baumpaten gepflanzt, die über Spenden finanziert werden.  Vereinsvorsitzender Detlev Stolzenberg freut sich über die breite Unterstützung dieser Idee: „Ein herzliches Dankeschön allen, die diese Pflanzaktion erst möglich gemacht haben und uns unterstützen. Wir freuen uns auf die jährlichen Treffen, um die notwendigen Pflegemaßnahmen durchzuführen.

In Lübeck wird aktuell über den Erhalt der Winter-Linden an der Untertrave diskutiert. Dabei respektieren wir selbstverständlich die unterschiedlichen Meinungen. Stolzenberg plädiert allerdings für einen behutsamen Umgang mit den bis zu 70 Jahre alten Linden: „Eine herausragende städtebauliche Lösung wäre für mich dann erreicht, wenn es gelingen würde,  die vitalen Linden in die Umgestaltungspläne zu integrieren und nicht alles mit Granit- und Betonflächen zu versiegeln. Unsere Pflanzaktion ist allerdings keine politische Aktion sondern eine Maßnahme zum Naturschutz und zur Landschaftspflege.“

You are currently viewing Drei Winter-Linden am Gutsweg gepflanzt