1. Kultursommertag am Kanal – ein großes Dankeschön an alle Akteure

Es war ein Experiment. Der junge gemeinnützige Stadtteilverein „Initiative für Lübecks ländlichen Raum“ veranstaltete am 29. August 2015 den ersten Kultursommertag am Kanal. Das Konzept ging auf. Die Veranstaltung zog mehrere Hundert Gäste an. Kultursenatorin Kathrin Weiher, die die Schirmherrschaft übernommen hatte, war von der Vielfalt und den Angeboten in Lübecks Süden beeindruckt. Für sie war dies die erste Gelegenheit zur Entdeckung des südlichen Raumes. „Der ländliche Raum liegt mir am Herzen und muss attraktiv für junge und alte Menschen bleiben. Die verschiedenen Orte haben die gleichen Herausforderungen und müssen sich zusammen tun, um sich zu artikulieren, was sie wollen und wie sie sich ihr Umfeld vorstellen. Der neue Verein leistet wichtige Arbeit. Stadtverwaltung und Politik müssen da schon einmal angestoßen werden. Diese Veranstaltung findet ihre Zuhörer und Multiplikatoren.“

Initiator Detlev Stolzenberg stellte dann auch klar, dass der Kultursommertag kein herkömmliches Kulturfest sei. „Es geht darum, die vielen Angebote, die Lübecks Süden bietet, kennenzulernen. Und es geht darum, die Angebote bekanntzumachen und die Akteure untereinander zu vernetzen.“

Der erste Kultursommertag war ein bunter Basar von Kulturträgern und Kunstschaffenden aus der Region und erreichte die Menschen. Der Veranstalter zog eine positive Bilanz. „Das miteinander ins Gespräch kommen ist gelungen. Im nächsten Jahr wird es einen zweiten Kultursommertag am Kanal geben.“

Die Reden zur Begrüßung und Eröffnung (6:34 Minuten) können hier nachgehört werden.

You are currently viewing 1. Kultursommertag am Kanal – ein großes Dankeschön an alle Akteure