Brückenbesichtigung in Büssau

Die Kanalbrücke Büssau soll durch einen Neubau ersetzt werden. Das 120 Jahre alte Industriedenkmal wird abgerissen. Bei herrlichem Sonnenschein haben 30 Interessierte noch einmal die Gelegenheit genutzt die Baukonstruktion im Original zu besichtigen und Hintergrundinformationen zum Bauwerk aus fachkundigem Mund zu hören. Der renommierte Brückenbauingenieur Dipl. Ing. Detlev Holst bot Informationen zum Bauwerk und zur Baugeschichte. Dabei wurde die solide und dauerhafte Konstruktion herausgestellt. „Bei fachgerechter Unterhaltung könnte die Brücke noch einmal 120 Jahre ihren Dienst tun.“ so Holst. Der Denkmalschützer bemängelte den gedankenlosen Umgang mit den historischen Kanalbrücken.

Der gemeinnützige Stadtteilverein plant ein Brückensegment zu erhalten und auf der Schleuseninsel als „Denkmal!“ aufzustellen. Eine grundsätzliche Zustimmung der Wasserstraßenverwaltung besteht. Die Details müssen jedoch noch vereinbart werden. Für die Umsetzung des Projektes werden Spenden benötigt. Dazu hat sich der Verein etwas einfallen lassen. „Ein Silberstück für ein Stück Brücke.“ 300 versilberte Gedenkmedaillen sind geprägt. Für 20 € könnten 30 kg Brückensegment erhalten werden.

Dipl. Ing. Detlev Holst
Dipl. Ing. Detlev Holst
Brückensegment in Berkenthin Brückensegment in Krummesse
Brückensegment in Berkenthin Brückensegment in Krummesse

   

You are currently viewing Brückenbesichtigung in Büssau