Einladung zur feierlichen Aufstellung einer Sitzbank an der Bushaltestelle Kirche Kronsforde

Die Bushaltestellen in Kronsforde sind ausgebaut worden. Vier Linien von Autokraft sorgen für eine gute Anbindung des ÖPNV zwischen Stadt und Land. Hier können die Busse Richtung Hamburg im HVV-Tarif genutzt werden. Jetzt wird vom gemeinnützigen Stadtteilverein Initiative für Lübecks ländlichen Raum e. V. eine Sitzbank aufgestellt, am kommenden Freitag, 7. Juni um 8.10 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 Dazu erklärt Detlev Stolzenberg, Vorsitzender des gemeinnützigen Stadtteilvereins: “ Beim letzten Einwohnergespräch wurden die fehlenden Busgastunterstände an den neu ausgebauten Bushaltestellen in Kronsforde angesprochen. Die Notwendigkeit von Busgastunterständen wurde bereits gegenüber der zuständigen Mitarbeiterin der Verwaltung bei der ersten Vorstellung der Pläne vorgebracht. Leider vergeblich. Es sind auch keine Sitzbänke aufgestellt worden. Dies wird von Anwohnern als großer Mangel bewertet. Insbesondere ältere Fahrgäste benötigen Sitzgelegenheiten an den Bushaltestellen.

 Aufgrund dieser Anregung hat der Stadtteilverein noch einmal bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Die Antworten stellen nicht zufrieden: Busgastunterstände kommen eher nicht, da die Haltestellen nicht vom Stadtverkehr sondern von Autokraft bedient werden. Ein Versuch dennoch etwas zu erreichen, wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch das kurzfristige Aufstellen von Sitzbänken ist der Stadt nicht möglich. Dies müsse geprüft und freigegeben werden. Ausrangierte Sitzbänke sind auch nicht verfügbar. Schließlich bleibt nur die Möglichkeit, dass der Stadtteilverein ersatzweise für die Übergangszeit eine Sitzbank in Eigenregie an der Bushaltestelle aufstellt.

 Bei der feierlichen Aufstellung der Sitzbank wollen wir mit Nachdruck die notwendigen Busgastunterstände einfordern. Dieser Vorgang ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Stadtteilvereine bei städtischen Planungen nicht ernst genommen werden. Lübeck braucht Ortsbeiräte mit Entscheidungsbefugnissen, die sinnvolle Maßnahmen auch durchsetzen können.“

You are currently viewing Einladung zur feierlichen Aufstellung einer Sitzbank an der Bushaltestelle Kirche Kronsforde